Freitag, 10. Februar 2012

Chai - Sirup




Meine Schwester schwärmt vom Chai- Tea aus Amerika. Deshalb habe ich gedacht, schenke ich ihr selbstgemachten Chai - Sirup. Vielleicht kommt er ja an die amerikanische Version ran. ;-)

Dafür braucht ihr:

500 ml     Wasser
350   g     Zucker (ich habe auch etwas Rohrohzucker verwendet)
2              Zimtstangen
1 TL        Kardamompulver
1 TL        Ingwerpulver (frischer ist natürlich noch besser)
10           Gewürznelken
3             Sternanis

Das Wasser zum Kochen bringen. Währenddessen die Zimtstange, Sternanis und die Gewürznelken in einer kleinen Pfanne etwas rösten. Nach und nach den Zucker in das Wasser geben. Nun kommen alle Gewürze dazu. Auf kleiner Pfanne etwa 30 Minuten einkochen lassen. (aufpassen, dass es nicht überkocht!)

Fertig!

Für den "Chai Latte":
Eine kleine Tasse mit starken schwarzen Tee kochen. 150 ml Milch erhitzen (nicht kochen!) und evtl. aufschäumen. Nun 2 EL Chai- Sirup in eine Tasse oder ein Glas geben und mit dem schwarzen Tee aufgieß  en, bis die Tasse/ das Glas halbvoll ist. Den Rest mit der heiß  en Milch auffüllen. Mit Zimt und Zucker bestreuen und dann genieß  en. :-)

Schön verpackt ist es ein raffiniertes, aber einfaches Geschenk.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen