Sonntag, 5. Februar 2012

Mein aktuelles kleines Projekt: Eine Motivtorte für eine Klassenkameradin - Teil 1

Ich habe gerade sehr viel Zeit, da Winterferien sind, ich aber ziemlich die Einzige aus meinem Freundeskreis, bin, die dieses Privileg hat. Tja, was mache ich also? Da ich einer, aus meiner Klasse schon vor längerer Zeit eine Torte versprochen habe, ist jetzt die beste Gelegenheit.
Das Ganze wird sich über einige Tage hinziehen, denn ich habe inzwischen gelernt, dass ich nicht so viele Sachen auf einmal machen kann.^^
Nunja, also zuerst habe ich den Fondant gemacht:

Das Rezept habe ich aus diesem wunderschönen Buch von Betty. Dieses Buch ist wirklich der Hammer und ich habe es schon oft benutzt. Die Zitronensäure habe ich allerdings durch einige Tropfen Vanillearoma ersetzt, was mir persönlich besser schmeckt.
Ich muss sagen, dass mein selbstgemachter Gelantinefondant immer besser wird. So habe ich z. B. einmal vergessen, die Gelatine vorher aufzulösen, wodurch ich lauter gequollene Krümel im Fondant hatte (hier bei der lila Schmetterlingstorte könnt ihr den Künstlerfehler auch sehen^^).
Da schon etliche Male das Rezept für Gelantinefondant( auch mit zig Bildern) im Internet kursiert, spare ich mir das Ganze hier jetzt einfach (ein gutes Rezept findet ihr auch hier) und zeige euch nur ein paar Bildchen.


Für den Gelantinefondant braucht man also:


Das Glycerin habe ich mir aus der Apotheke geholt. Es ist auf pflanzlicher Basis, ist jetzt noch ein Jahr haltbar und hat "nur" 85% . Beim Sirup habe ich jetzt den billigsten genommen, den ich gefunden habe. Und das geht auch super. Das Geld, dass ich früher für den teuren Barsirup von Riemerschmid ausgegeben habe, hätte ich mir sparen können. Beim Puderzucker ist auch noch wichtig, welchen ihr nehmt. Das hat unsere Tortentante herausgefunden.


Hier seht ihr das wunderbare, schön glibbrige "Gelantine- Sirup- und noch vieles mehr - Gemisch". ;)



Und nachdem ich einige Zubereitungsschritte jetzt einfach ausgelassen habe, hier nun das Endresultat ;)



Alles doppelt verpackt in Frischhaltefolie musste er dann im Schrank liegen bleiben und da liegt er auch immer noch.
Da ich leider nicht das Geld habe, um mir eine gute Küchenmaschine zu leisten, musste ich selbst Hand anpacken. Und es klappt auch (zum Glück).
Allerings bekomme ich nie 900, geschweige denn 1000 g Puderzucker untergeknetet. Vielleicht waren es bei mir 750 g - wenns hoch kommt. Wie ist das bei euch?

PS: Blütenpaste habe ich auch noch gemacht, aber davon gibt es keine Bilder.

Am nächsten Tag machte ich die Füllung... aber davon ein andermal mehr.

1 Kommentar:

  1. Itѕ such as you leaгn my mіnd!
    You appеar to gгasp sο much about this, ѕuch as you wгote the e-book іn it or something.
    I think that you just can do with sоme % tο power the message home a
    little bit, but other thаn that, that is еxcellent blog.
    A fantastic гeаd. I will сertaіnly bе
    back.

    My blog: Car insurance for new drivers

    AntwortenLöschen